mh-netservice

Wie alles begann...

Entstanden ist mh-netservice als "mh-bauanleitungen": aus einem Hobby wurde ein Gewerbe. Während meines Studiums begann ich nebenbei Bauanleitungen für Lenkdrachen zu schreiben. Für die Erstellung nutzte ich damals MicroGrafx Designer zum Zeichnen, Word Perfect zur Texterstellung und Pagemaker als DTP-Programm um die Daten zusammen zu einem Dokument zu erstellen. Weitere Stufe der Bauanleitungen war, das neben der renien Anleitung zu Bau auch Zuschnittbögen für die Segelzuschnitte erstellt wurden. Dazu verwendete ich im ersten Schritt ein CAD-Programm um die Teile zu erstellen, zum Zuschnittbogen fügte ich die einzelnen Teile in Designer zusammen. Im Laufe der Zeit gingen die Selbstbauer aber doch eher zu Kauf fertiger Drachen über und der Markt für Bauanleitungen brach ein. In meiner weiteren Zusammenarbeit mit dem Drachenhersteller schwenkte ich auf das Internet über, das mich als Betätigungsfeld sehr interessierte.

Wechsel zum Internet

Nach ersten kleineren Projekten an bestehenden Homepages folgten kleine Gesamtprojekte an Homepages für kleine Firmen und im weiteren die Übernahme der Homepage der Fa. Elliot als Gesamtprojekt. Zu Erstellung der Homepages arbeite ich im Hauptsächlichen mit Programmen, die mit weitgehend vorgefertigten Designs arbeiten. Das ermöglicht eine schnelle Erstellung der Homepage und Konzentration auf Inhalte und Struktur der Homepage. Weiterer wichtiger Aspekt der Homepageerstellung ist die Verankerung der HP in Suchmaschinen. Grundsätzlich bekomen Sie bei mir Komplettpakete, das heißt: Erstellung der Seiten und weitere Betreuung damit die Homepage auch gefunden wird. Ohne die Anpassung auf die Suchmaschinen ist eine Homepage wertlos. Seit 2006 erstelle ich auch Internetshops auf Basis der Software GS-Shopbuilder.

Videofilme

Bereits zu Beginn der Zusammenarbeit mit Fa. Elliot habe ich Drachenvideos internettauglich erstellt und veröffentlicht. Ein Medium, das in der Wirkung nicht zu unterschätzen ist. Filme bringen den Kunden per bewegtem Bild Produkte und Abläufe näher. In 2006 habe ich mit Fa. Elliot ein erstes Projekt zur Erstellung einer Produkt-DVD durchgeführt. 90 Minuten Video, gedreht auf der Insel Fanö/Dänemark. Dieses Projekt wird in 2007 fortgeführt.

mh-netservice heute

Aktuelle kann ich diverse Referenzen aufweisen, von denen ich einige seit mehreren Jahren betreue. Sollte Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben können Sie sich gern mit Hilfe der Daten auf meiner Kontaktseite in Verbindung setzen.